Unser Verein

Wir betreiben eine Vielzahl von Modellflugsparten, Hauptschwerpunkt unserer Interessen ist der Elektro- und Verbrenner- Modellmotorflug. Unser Modellflugplatz liegt in Tönisvorst, zwischen den Ortsteilen St. Tönis und Vorst, Kreis Viersen am Niederrhein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anfahrkarte.

Unser ca. 10.000 Quadratmeter großer Flugplatz mit kurz gemähtem Rasen verfügt über einen alten Bauwagen, Grillplatz und eine gemütliche Sitzecke. Auf unserem Gelände können wir Modellflugzeuge bis zu einem Abfluggewicht von 25 kg fliegen. Wenige Einschränkungen sind auf der nächsten Seite beschrieben.

Neben clubinternen Trainings- und Wettbewerbsveranstaltungen während der Saison richten wir in jedem Jahr ein Sommerfest aus. Nicht nur diese gut besuchten Veranstaltungen erlauben es uns, den Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung zu intensivieren sowie unsere "Luftflotte" einem breiten Publikum vorzustellen.

Als aktiver Verein mit modernem Profil sind wir im Internet präsent und hoffen, über dieses Medium viele an unserem Hobby interessierte Personen ansprechen zu können. Besucher sind auf unserem Gelände jederzeit willkommen. Gastflieger dürfen den Modellflugplatz nur mit Genehmigung entweder des Vorstandes oder eines anwesenden vereinseigenen Mitglied unter Einhaltung unserer Flug- und Platzordnung mit gültigem Versicherungsnachweis nutzen.

Für Gastmitglieder und Mitglieder gilt: Jede selbst fernsteuernde Person muss eine Modell-Haftpflichtversicherung möglichst beim DMFV (oder bei gleich gelagerten Modellflug-Haftpflicht-Anbietern) abgeschlossen haben oder über uns abschließen. Die Versicherung ist Personenbezogen und nicht übertragbar. (z.B. gilt dies im Besonderen bei Familienbeitrag – Mitgliedern, wo der oder die selbstständig Steuernden Söhne – oder Töchter - selber versichert sein müssen.) Haus- oder Personen-Haftpflichtversicherungen, in welchen ausdrücklich Modellflug eingeschlossen ist, erkennen wir nicht an.

Einige unserer Mitglieder verfügen über Lehrer-Schüler-Fernsteueranlagen und können so Interessierten ein Schülerfliegen (vergleichbar mit Fahrschule) anbieten. Dies ermöglicht es dem Interessenten zu erkennen, ob ihm das Hobby wirklich Spaß macht, ohne das dieser direkt ein Modell mit Fernsteuerung kaufen muss. Hierbei ist der Schüler über den Fluglehrer versichert.

Wir würden uns freuen, den einen oder anderen für unsere sinnvolle Freizeitbeschäftigung begeistern zu können. Beim Modellfliegen kommt auch im Winter zuhause im Bastelraum bei der Beschäftigung mit Motorentechnik, Elektronik, Holzbearbeitung, Lackiertechnik und vielem mehr keine Langeweile auf, im Sommer wartet in der freien Natur der Wettstreit mit den Elementen.

Wir laden Sie herzlich ein, unserer Website wieder zu besuchen und sich eingestellte Neuigkeiten anzusehen.