Die Anfänge des MFC

Nachdem es einige Modellflieger in den 70 er Jahren leid waren, von Feld zu Feld „vertrieben“ zu werden, gründeten am 17. Dez. 1979 in der Hauptsache die Herren Manfred Weihkopf und Siegfried Ista mit weiteren Modellpiloten unseren Verein.

Die ersten 18 Jahre hatte unser Verein durchschnittlich 24 Mitglieder. Insbesondere in den letzten Jahren ist das Interesse für unseren Club sehr gewachsen. So zählen wir in diesem Jahr 2018, 80 Mitglieder, plus einiger Gastmitglieder.

Seit 2003 ist unser Verein mit seinen Mitgliedern im DMFV versichert. Mit unseren landwirtschaftlichen Nachbarn und unserem direkten Nachbarn, dem Reiterhof sind wir im besten Verhältnis zueinander.

Der Verein Heute

Unser Platz wurde von der Bezirksregierung D-dorf genehmigt. Dies besagt, dass wir Modelle bis 25 kg Gewicht in die Luft bringen können. Eventuell reicht die Länge unseres Platzes jedoch nur für Modelle bis ca. 18 kg Gewicht. Genehmigt sind, alle Verbrennermotore, alle  Elektromotore, jedoch keine Kerosin-Turbinen und Pulsotriebwerke.